Musik aus aller Welt – Andere Kulturen, andere Sounds

  • Datum: Donnerstag, 18.03 (Future)
  • Uhrzeit: 17:15 – 17:55 Uhr
  • Raum: ZOOM – Aula
  • FormatPresentation

Inhalt:

In einer globalisierten (Musik-)Welt sind interkulturelle Kenntnisse und Kompetenzen von höchster Bedeutung. In heutigen Konzertprogrammen sind Kompositionen von Komponist*innen aus Ländern abseits der europäischen Zentren mittlerweile Standard. Ebenso setzen sich Neue Musik Ensembles oft aus Spieler*innen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammen. Daraus resultieren Projekte, die international übergreifend konzipiert sind und bei welchen Neue Musik und Interkulturalität sich gegenseitig bedingen. Ein Beispiel für diese Prozesse ist die zeitgenössische Schlagzeugmusik Südostasiens, die von vielen lokalen und internationalen Einflüssen geprägt ist. In dieser Präsentation werde ich Werke vorstellen, die sich in einem Spannungsfeld zwischen Gamelan, klassischem Schlagzeug und weiteren südostasiatischen „modes of practice“ befinden.

Speaker:

Moderation: –

Maximilian Riefer, Percussionist mit einem Fokus auf der zeitgenössischen Musik Südostasiens.  Dozent für Percussion und Drums am Edward Said National Conservatory of Music in Jerusalem und Dirigent des Jakarta Modern Ensemble in Indonesien.

Performances als Solist und Kammermusiker bei Festivals wie Tokyo Experimental Festival, Soundbridge (Malaysia), two days and two nights of new music (Ukraine), Gongs&Skins (Vietnam, Thailand, Myanmar), Sounding Now Singpur oder SIP Fest (Indonesia). Zusammenarbeit mit  Percussionisten Steven Schick, Johannes Fischer, Domenico Melchiorre, Flötist Robert Aitken und Violoncellist Julian Steckel und Komponisten wie Dieter Mack, Keiko Harada, Kee Yong Chong u.a. Gast-Dozent an der Musikhochschule Lübeck, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Mannheim am Birmingham Conservatoire (UK); Conservatory della Svizzera Italiana Lugano (Schweiz); Tokyo Ongaku Daigaku (Japan);  Princess Galyani Vadhana Institute of Music (Thailand).

Von 2015 bis 2020 war er Leiter der Schlagzeugabteilung an der Universiti Teknologi Mara Faculty of Music/ in Malaysia, und parallel dazu Coach für zeitgenössische Musik am Yong Siew Toh Conservatory Singapur. Studium an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Bernhard Wulff, Prof. Taijiro Miyazaki und Pascal Pons und an der Toho Gakuen Orchestra Academy (Japan) bei Prof. Yoshiyuki Tsukada und Prof. Kyoichi Sano.